Svetnincenat

Im südlichen Teil des Zentrums der Halbinsel Istrien ist Svetvincenat gelegen. Dabei kann man Svetvincenat durchaus als mittelalterliches Städtchen bezeichnen. Svetvincenat ist zwischen Vodnjan und Pazin, der Hauptstadt Istriens, gelegen. Das Landschaftsbild des Städtchens Svetvincenat wird durch Olivenhaine und Weinfelder geprägt. Im so genannten grünen Istrien befindet sich der Standort der Stadt Svetvincenat. Hier kommen Naturliebhaber voll auf ihre Kosten. Viele Touristen waren schon begeistert von Wanderungen durch die malerische Landschaft in und um Svetvincenat. Erstmals fand Svetvincenat bereits im sechsten Jahrhundert urkundliche Erwähnung. Abgeleitet wurde der Name von Svetvincenat von einer kleinen romanischen Kirche des heiligen Vinzenz. Erbaut wurde die Kirche Sankt Vinzenz dann im 12. Jahrhundert. Bewundern kann man noch heute in der Kirche Sankt Vinzenz Fresken aus dem 13. bis 15. Jahrhundert. Imponierend ist die Festungsanlage der Altstadt von Svetvincenat. Die Festung in ihrer heutigen Form wurde von Baumeistern errichtet, die aus Venedig kamen. Das gleiche gilt für die Pfarrkirche Mariä Verkündigung.

Fünf Marmoraltäre mit venezianischen Gemälden befinden sich nämlich im Innern der Pfarrkirche Mariä Verkündung. Zu den am besten erhaltenen Burgen der Halbinsel Istrien gehört die Morosini-Grimaldi Burg, die sich in Svetvincenat befindet. Deren Türme wurden an drei Ecken angeordnet. Durch eine Festungsmauer wurden diese drei Türme miteinander verbunden. Hexenverbrennungen führte man im Innenhof dieser Burg noch bis zum 16. Jahrhundert durch. Zurzeit des wird die Viereckfestung aus dem 16. Jahrhundert einer Restauration unterzogen. Dies steht auch den umliegenden Gebäuden des Hauptplatzes noch bevor. Wenn man durch Svetvincenat schlendert, scheint die Zeit im Mittelalter stehen geblieben zu sein. Die Kirche Sankt Anton der Abt ist ebenfalls eine Sehenswürdigkeit in Svetvincenat, die man unbedingt bestaunen sollte. Denn die Kirche Sankt Anton der Abt besitzt einen nicht alltäglichen Glockenturmgiebel. Holzstatuen aus dem 14. Jahrhundert können im Innern der Kirche Sankt Anton der Abt bewundert werden. Wenn man einfach mal die Seele baumeln lassen möchte, kann man sich in einem der Cafés erholen und bei einem Landes typischen Getränk das Gesehene Revue passieren lassen. Unter der Burg lässt sich das Ambiente des Städtchens Svetvincenat besonders gut einatmen. Ein unvergessenes Erlebnis ist ein Winzerfest in Svetvincenat, die im Spätsommer beziehungsweise im April stattfinden. Wenn man zu jener Zeit anreist, sollte man sich dies auf jeden Fall zu Gemüte führen.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Gourmetwochen: Trüffel, Olivenöl und Scholle aus Istrien
Der Herbst in Istrien lädt zu kulinarischen Highlights rund um Scholle, Olivenöl und Trüffel ein. Mit Messen, Ausstellungen und fantasiereichen Menüs wird die Gourmetreise Istrien zu einer Genussreise an die Adria.
ATP Studena Croatia Open Umag 2011
Das ATP Studena Croatia Open Umag präsentiert neben dem Spitzentennis zugleich eine unzählige Menge an kleinen und größeren Events wie das Konzert mit Montserrat Caballe.
ADAC Reiseführer Istrien erschienen
Der 144 Seiten starke ADAC Reiseführer für Istrien und die Kvarner Bucht ist ab sofort im Buchhandel, über die ADAC Geschäftsstellen in ganz Deutschland oder im Internet erhältlich und wird mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von nur 6,50 Euro beworben.