Rovinj

Zu den malerischsten Orten der Adria gehört die Stadt Rovinj mit circa 13.550 Einwohnern. Rovinj wird von vielen Touristen als einer der Höhepunkte ihrer Reise empfunden, nicht zuletzt weil Rovinj als Stadt einen ungezähmten und vitalen Eindruck hinterlässt. In pittoresken Naturschutzgebieten und Landschaften bietet die Umgebung von Rovinj sehr viel Ruhe und Erholung, ist aber auch touristisch stark entwickelt. Von den Illyrern wurde die Stadt besiedelt, bevor die Römer dort einzogen. Erstmals findet die Stadt als Rovignio und Ruigno im siebten Jahrhundert urkundliche Erwähnung. Bevor einige Machtwechsel erfolgten und Rovinj an Venedig fiel (1283), gehörte Rovinj bis 788 zum fränkischen Reich. Die venezianische Epoche prägte die Stadt Rovinj jedoch am eindrucksvollsten. Ab 1797 war Rovinj wie alle anderen istrischen Städte zum Kaiser- und Königreich Österreich-Ungarn zugehörig. Das letzte Mal unter Fremdherrschaft stand Rovinj vom Ersten Weltkrieg bis 1945 (1920 bis 1943 italienische Herrschaft, 1943 bis 1945 deutsche Besatzungszeit). Zu Kroatien und Jugoslawien gehörte Rovinj dann ab 1945. Das Bild einer Insel aus ansteigenden steilen Gassen bietet die Altstadt von Rovinj.

An deren Fuß liegt ein lebhafter Ausflugs- und Fischerhafen. Rovinj ist ein Synonym für eine mediterrane, mittelalterliche Stadt. Hier gibt es eine Vielzahl alter Gebäude, die von einheimischen Künstlern geplant und erbaut wurden. An vergangene Zeiten wird man in den engen, gepflasterten Gassen erinnert, die durch den Platzmangel entstanden sind. Eine romanische Kirche aus dem 13. Jahrhunderts bildet das älteste Gebäude der Stadt Rovinj. Auf dem Trg na Lokvi ist diese romanische Kirche zu bestaunen. Eine Stadtmauer, die man mit Festungstürmen verstärkt hatte, wurde bereits im siebten Jahrhundert errichtet. Drei, von den einstmals sieben Stadttoren, sind noch erhalten. Und zwar das Tor des Heiligen Kreuzes, das Tor des Heiligen Benedict und die Portica. Erbaut wurde im 17. Jahrhundert der barocke Balbi- Bogen anstelle des äußeren Stadttors. Dieser Bogen bildet heute den Eingang zur Altstadt. An der Zavicajni muzej grada Rovinja findet man einen imponierenden Barockbau, das Stadtmuseum von Rovinj. Im ersten Stock sind Bilder deutscher, italienischer und kroatischer Maler aus dem 15. bis 19. Jahrhundert ausgestellt, während man im Erdgeschosses archäologische Funde bestaunen kann. In diesem Stadtmuseum, das auch als Heimatmuseum betitelt wird, findet man auch Ausstellungen von Sammlungen.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Gourmetwochen: Trüffel, Olivenöl und Scholle aus Istrien
Der Herbst in Istrien lädt zu kulinarischen Highlights rund um Scholle, Olivenöl und Trüffel ein. Mit Messen, Ausstellungen und fantasiereichen Menüs wird die Gourmetreise Istrien zu einer Genussreise an die Adria.
ATP Studena Croatia Open Umag 2011
Das ATP Studena Croatia Open Umag präsentiert neben dem Spitzentennis zugleich eine unzählige Menge an kleinen und größeren Events wie das Konzert mit Montserrat Caballe.
ADAC Reiseführer Istrien erschienen
Der 144 Seiten starke ADAC Reiseführer für Istrien und die Kvarner Bucht ist ab sofort im Buchhandel, über die ADAC Geschäftsstellen in ganz Deutschland oder im Internet erhältlich und wird mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von nur 6,50 Euro beworben.