Architektur in Istrien

Die Architektur und Bauweise der Kroaten ist schon immer eine ganz Spezielle gewesen. Wesensmerkmal der kroatischen Architektur sind natürlich auch die zahlreichen Unterschiede in den einzelnen Regionen. In Istrien baut man beispielsweise anders als in Dalmatien. Daher hat jede Region ihren ganz eigenen Charme, dennoch sind einzelne Gemeinsamkeiten zu erkennen. Den Anfang der Architekturkultur nahm die Region Istrien mit seinen ersten Siedlern, die zunächst recht einfache Steinhäuser errichten. Unter griechischem und römischen Einfluss wurden hier erstel architektonische Besonderheiten errichtet. Es entstanden erste einfache Tempel und Badehäuser, die von der römischen Architektur geprägt wurden. Dazu zu sagen ist jedoch auch, dass die Römer nicht gerade anspruchsvoll bauten, sondern eher einer sehr einfache und schlichte, nicht sehr ausgeprägte, Vorgehensweise folgten. Daher lässt sich die kroatische Bauweise auf eine römische Orientierung zurückführen, die jedoch dann eine eigene dynamische Entwicklung durchgemacht hat. So baute man zunächst nach dem Vorbild der Römer Markthallen, die dann jedoch später auch von den Christen als Gotteshaus genutzt wurde und somit letztlich die Basilika entstand. Darüber hinaus entstanden schnell weitere kleine Kirchen und Kapellen, aber auch Aussichtstürme, die noch heute das landschaftliche Bild Istriens, vor allem in den Küstenregionen prägen.

In der Zeit der Romantik erhielt die Architektur in Istrien eine ganz neue Dimension und wurde neuem Einfluss ausgesetzt. Es wurde größer und pompöser gebaut, was sich am Beispiel der Kirchen unter anderem darin ausdrückte, dass diese jetzt dreischiffig gebaut wurden und von einer enormen Höhe geprägt wurden. Die Kroaten wohnten in ihren einfachen Wohnhäusern, die einfach nur den Zweck des Wohnens erfüllen sollten. Daher entsprachen sie einfach nur ihrer Funktion und waren sehr stabil gebaut. Die Aufteilung ist meist so, dass sich im unteren Bereich Geschäftsräume oder Stallungen befinden und die oberen Etagen als Wohnfläche genutzt werden. Dieses Bild sieht man heute noch sehr oft in den altertümlichen Stadtteilen der Orte Istriens. Natürlich standen die Bauwerke Istriens auch unter den Einflüssen weiterer kunstgeschichtlicher Epochen wie beispielsweise der Gothik. Daher kommt es oft vor, dass vor allem Kirchen ein Spiegelbild gleich mehrerer Epochen sind. So ist fast kaum noch ein konkreter Baustil auszumachen. Es handelt sich dabei dann eher um eine Mischung, da in verschiedenen Zeiten gebaut und geändert wurde.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Gourmetwochen: Trüffel, Olivenöl und Scholle aus Istrien
Der Herbst in Istrien lädt zu kulinarischen Highlights rund um Scholle, Olivenöl und Trüffel ein. Mit Messen, Ausstellungen und fantasiereichen Menüs wird die Gourmetreise Istrien zu einer Genussreise an die Adria.
ATP Studena Croatia Open Umag 2011
Das ATP Studena Croatia Open Umag präsentiert neben dem Spitzentennis zugleich eine unzählige Menge an kleinen und größeren Events wie das Konzert mit Montserrat Caballe.
ADAC Reiseführer Istrien erschienen
Der 144 Seiten starke ADAC Reiseführer für Istrien und die Kvarner Bucht ist ab sofort im Buchhandel, über die ADAC Geschäftsstellen in ganz Deutschland oder im Internet erhältlich und wird mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von nur 6,50 Euro beworben.