Bankengruppe verkauft Luxushotel und Ferienhäuser in Istrien

Kempinski Hotel Adriatic Istria Croatia
Bankengruppe verkauft Luxushotel und Ferienhäuser in Istrien

Die Bankengruppe Hypo Group Alpe-Adria aus Österreich hat in Istrien unweit der Ortschaft Savudrija die Anteile an einem luxuriösen Hotel und mehreren Urlaubsvillen komplett erworben, um so „Schadensbegrenzung“ betreiben zu können: Während das von der Hotelgruppe Kempinski geführte 5-Sterne-Hotel gute Zahlen schreibt, sind die luxuriösen Ferienhäuser zwar schon lange fertig, aber noch nie bezogen worden.

Verfallen Ferienhäuser in Istrien bereits?

Berichten zu Folge sollen die luxuriösen Ferienhäuser in dem Resort an der Adriaküste in Istrien bereits schon verfallen. Mit der Übernahme der kompletten Anteile will die Hypo Group Alpe-Adria den Verlust begrenzen, den Experten aktuell auf eine Summe von etwa 70 bis 100 Millionen Euro beziffern. Die neu gebauten, noch nie genutzten Luxus-Ferienhäuser sind bei diesem Unterfangen das größte Sorgenkind der Verantwortlichen bei der Hypo Group Alpe-Adria.

Kann die Hypo Group Alpe-Adria die Ferienhäuser in Istrien jetzt an den Mann bringen?

Schwarze Zahlen schreibt hingegen das von Kempinski geführte Luxushotel an der Adria in Istrien. Noch im letzen Jahr sollte das Fünf- Sterne- Hotel in einem Notverkauf abgestoßen werden (wir berichteten). Wie bei den Ferienhäusern ebenfalls wurde auch beim Bau des Hotels nicht gekleckert, sondern eher geklotzt: Die Präsidentensuiten des Hotels wurden mit schwarz- weißem Marmor ausgeschmückt. Die mondänen Ferienhäuser, malerisch direkt an der Adria in Istrien gelegen, sollten an reiche Russen als Urlaubsunterkünfte verkauft werden. Diesem Vorhaben machte allerdings die Weltwirtschaftskrise einen Strich durch die Rechnung, so dass die Hypo Group Alpe-Adria auf den Ferienwohnungen in Istrien sitzen blieb: Es fanden sich keine Käufer, die die luxuriösen Ferienhäuser an der Adria erwerben wollten.

Christian Bathen

Foto: Kempinski Hotel Adriatic Istria Croatia

Datum: 14.11.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Istrien Urlaub
Hier gibt es alle News rund um den Istrien Urlaub an der Adria in Kroatien.
Basilica zu Porec
Architektur in Istrien
Infos zur interessanten Architektur im kroatischen Istrien.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Gourmetwochen: Trüffel, Olivenöl und Scholle aus Istrien
Der Herbst in Istrien lädt zu kulinarischen Highlights rund um Scholle, Olivenöl und Trüffel ein. Mit Messen, Ausstellungen und fantasiereichen Menüs wird die Gourmetreise Istrien zu einer Genussreise an die Adria.
ATP Studena Croatia Open Umag 2011
Das ATP Studena Croatia Open Umag präsentiert neben dem Spitzentennis zugleich eine unzählige Menge an kleinen und größeren Events wie das Konzert mit Montserrat Caballe.
ADAC Reiseführer Istrien erschienen
Der 144 Seiten starke ADAC Reiseführer für Istrien und die Kvarner Bucht ist ab sofort im Buchhandel, über die ADAC Geschäftsstellen in ganz Deutschland oder im Internet erhältlich und wird mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von nur 6,50 Euro beworben.