Die Bankengruppe Hypo Group Alpe-Adria aus Österreich hat in Istrien unweit der Ortschaft Savudrija die Anteile an einem luxuriösen Hotel und mehreren Urlaubsvillen komplett erworben, um so „Schadensbegrenzung“ betreiben zu können: Während das von der Hotelgruppe Kempinski geführte 5-Sterne-Hotel gute Zahlen schreibt, sind die luxuriösen Ferienhäuser zwar schon lange fertig, aber noch nie bezogen worden.
Verfallen Ferienhäuser in Istrien bereits?
Berichten zu Folge sollen die luxuriösen Ferienhäuser in dem Resort an der Adriaküste in Istrien bereits schon verfallen. Mit der Übernahme der kompletten Anteile will die Hypo Group Alpe-Adria den Verlust begrenzen, den Experten aktuell auf eine Summe von etwa 70 bis 100 Millionen Euro beziffern. Die neu gebauten, noch nie genutzten Luxus-Ferienhäuser sind bei diesem Unterfangen das größte Sorgenkind der Verantwortlichen bei der Hypo Group Alpe-Adria.
Kann die Hypo Group Alpe-Adria die Ferienhäuser in Istrien jetzt an den Mann bringen?
Schwarze Zahlen schreibt hingegen das von Kempinski geführte Luxushotel an der Adria in Istrien. Noch im letzen Jahr sollte das Fünf- Sterne- Hotel in einem Notverkauf abgestoßen werden (wir berichteten). Wie bei den Ferienhäusern ebenfalls wurde auch beim Bau des Hotels nicht gekleckert, sondern eher geklotzt: Die Präsidentensuiten des Hotels wurden mit schwarz- weißem Marmor ausgeschmückt. Die mondänen Ferienhäuser, malerisch direkt an der Adria in Istrien gelegen, sollten an reiche Russen als Urlaubsunterkünfte verkauft werden. Diesem Vorhaben machte allerdings die Weltwirtschaftskrise einen Strich durch die Rechnung, so dass die Hypo Group Alpe-Adria auf den Ferienwohnungen in Istrien sitzen blieb: Es fanden sich keine Käufer, die die luxuriösen Ferienhäuser an der Adria erwerben wollten.
Christian Bathen
Foto: Kempinski Hotel Adriatic Istria Croatia
Datum: 14.11.2010
Zusatzinformationen
Istrien Urlaub
Hier gibt es alle News rund um den Istrien Urlaub an der Adria in Kroatien.
|
||
![]() |
Architektur in Istrien
Infos zur interessanten Architektur im kroatischen Istrien.
|
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare