Općina Lanišće: Wege, Natur und Geschichte
Unterkünfte in Općina Lanišće
Natur und Wege
In Općina Lanišće bietet die Ćićarija Wege für Wanderer, Spaziergänger und Radfahrer. Die Ćićarija ist dünn besiedelt und ermöglicht Ausflüge in unberührte Natur. Als ruhiger Rückzugsort im Landesinneren wird sie mit kühlen Hängen und Wäldern beworben. Das Tourismusangebot in Općina Lanišće setzt auf aktiven und nachhaltigen Tourismus mit Wandern, Klettern und Radfahren.
Die Route von Brgudac nach Korita erreicht die Quelle nach einem 45-minütigen Fußweg durch einen Wald mit geschützten Pflanzen und Tieren. Die Brgudac–Korita-Trekkingtour dauert ungefähr drei Stunden und hat einen mittleren Schwierigkeitsgrad. Für die Tagesplanung stehen damit ein etwa 45-minütiger Zustieg und eine insgesamt ungefähr dreistündige Tour zur Verfügung; der mittlere Schwierigkeitsgrad ist ausdrücklich angegeben. Die Quelle Korita fließt in zehn hölzerne Tröge neben einem Teich, der reich an Pflanzen- und Tierleben ist. An der Quelle gibt es einen Rastplatz mit Blick auf das Učka-Massiv. Die Berghütte Na Koritima bietet am Wochenende Übernachtungen und eine Wandermahlzeit nahe der Quelle. Eine Route weist einen Höhenunterschied von 2.000 Metern auf und ist besonders für E-Bike-Fahrer attraktiv.
Regionale Erlebnisse
Die Šavrinka-Routen sind auf natürliche, kulturelle und gastronomische Attraktionen ausgerichtet. Beim Festival der Wälder und Waldfrüchte in Brest werden Gerichte aus Waldfrüchten verkostet; zugleich verbindet die Veranstaltung geführte Naturaktivitäten mit Freizeitangeboten. In Brest unter Učka werden weiterhin traditionelle Anlagen zur Holzkohleherstellung gefertigt. Von der istrischen Seite aus erreicht man den Naturpark Učka, indem man vor dem Učka-Tunnel neben der INA-Station abbiegt und den Schildern zum Park folgt.
Kultur und Geschichte
Die Pfarrkirche von Lanišće wurde 1927 an der Stelle einer älteren Kirche von 1609 errichtet und bewahrt ihren Renaissance-Glockenturm. In ihrem Inneren befinden sich ein gotisches Holzkruzifix und drei Marmoraltäre, die 1928 aus der Kathedrale von Triest gebracht wurden. Die Kirche der seligen Jungfrau Maria in Račja Vas ist seit 1580 dokumentiert; ihr Glockenturm wurde 1586 errichtet.
Die restaurierten Fresken im spätgotischen Sanktuarium der St.-Matthäus-Kirche werden auf 1555 datiert. Der Freskenzyklus zeigt die Verkündigung, die Kreuzigung, die Auferstehung und den heiligen Georg beim Töten des Drachens. Die Ruinen der Festung Rašpor auf Gradina spiegeln eine prähistorische Besiedlung wider, auf die eine römische Grenzbefestigung folgte. Bugarenje ist eine erhaltene Gesangstradition, die für die Ćićarija spezifisch ist. Die Frauengesangsgruppe von Lanišće führt Bugarenje öffentlich auf und pflegt diese Tradition seit 1976.
Weitere Orte
Für die weitere Erkundung der direkten Orte finden Sie Slum, Jelovice, Lanišće und Klenovšćak.
Weitere Reiseziele
Weitere Orte unter demselben Reiseziel: