Draguc entdecken: Fresken, Kirchen und Lake Butoniga
Dragućs House of Frescoes ist ein Erlebniszentrum, das Istriens kulturelles Erbe mit multimedialen Interaktionen präsentiert. Das Zentrum befindet sich in der alten Schule an Dragućs Hauptstraße. Zur House of Frescoes gehören eine Touristeninformation und eine kleine Galerie. Für einen Besuch ist eine vorherige Vereinbarung erforderlich, weil das Zentrum geschlossen ist. Der Schlüssel für St. Rocco wird in der House of Frescoes in Draguć aufbewahrt. Wer St. Rocco von innen besichtigen möchte, findet dort daher zugleich den maßgeblichen Zugang zum Schlüssel. Für einen Aufenthalt in Draguć können Reisende bei der Suche nach einem Hotel den Ort und sein näheres Umfeld als Ausgangspunkt berücksichtigen.
Kultur und Geschichte
Die Kirche St. Rocco ist ein geschütztes unbewegliches Kulturgut und Teil des historischen städtischen Ensembles von Draguć. Ihr Freskenzyklus umfasst 28 Szenen aus dem Leben Christi, Darstellungen alttestamentlicher Propheten und Bilder örtlicher Schutzheiliger. Gemalt wurden die Fresken von Anthony of Padua. In der Kirche sind außerdem glagolitische Inschriften erhalten, die sich auf ihre Patrone, den Maler, das Baujahr und die historischen Erfahrungen von Draguć beziehen. Die Kapelle St. Rocco ist mit dem Schutz vor der Pest verbunden. Bildprogramm, Schriftzeugnisse und die Verbindung zur Pestgeschichte stehen in diesem Bauwerk somit nebeneinander und machen seine Ausstattung zu einem vielschichtigen Teil des Ortsbildes.
Auf dem Stadtplatz steht die Pfarrkirche aus dem 15. Jahrhundert. Am Eingang zu Draguć wurde die Kapelle St. Eliseus im späten 12. Jahrhundert errichtet. Ihr Äußeres zeigt abwechselnd dunklen und hellen Sandstein in regelmäßigen horizontalen Reihen und bildet ein miniaturhaftes tuskisch-romanisches Design. St. Eliseus bewahrt eine Freskenszene mit einem Ritterkampf, die als einzige figürliche Szene dieser Art in Istrien gilt. So liegen am Stadtplatz, an der Hauptstraße und am Ortseingang unterschiedliche historische Bezugspunkte innerhalb von Draguć: eine Pfarrkirche, die House of Frescoes und die Kapelle St. Eliseus.
Die Kirche des Heiligen Rosenkranzes wurde 1641 an der Stelle einer älteren Kirche gebaut. Sie bewahrt Altaraufsätze sowie fünf gut erhaltene Holzaltäre, die einst in den Kirchen von Draguć verwendet wurden. Zum Ortsbild von Draguć gehören außerdem venezianische Befestigungsanlagen. Mit den Befestigungen, den Kirchen und den Fresken bewahrt der Ort sowohl bauliche Spuren seiner wechselvollen Geschichte als auch erhaltene Ausstattungsstücke aus verschiedenen Epochen. Die einzelnen Bauwerke stehen dabei nicht nur für ihre jeweilige Bauzeit, sondern auch für die religiöse und städtische Entwicklung des Ortes.
Landschaft und Lage
Draguć bietet Blicke auf Lake Butoniga. Der Ort liegt 17 km von Pazin entfernt, an der Straße Cerovlje–Buzet und oberhalb von Butoniga. Diese Lage verbindet den historischen Ortskern mit einem klar benannten Landschaftsbezug: Lake Butoniga liegt unterhalb des Ortes im Blickfeld, während die Straße Cerovlje–Buzet Draguć mit dem regionalen Umfeld verknüpft.
Jahrestermin
Die jährliche Veranstaltung Z bajson u Draguć findet am dritten Sonntag im Juni in Draguć statt und ist eine Zusammenkunft von Bajs-Musikern. Der Termin ist damit an einen festen Sonntag im Juni gebunden und ergänzt die dauerhaft vorhandenen Kirchen, Fresken und Befestigungsanlagen um einen wiederkehrenden musikalischen Anlass.
Weitere Orte im selben übergeordneten Gebiet: Paz, Grimalda, Cerovlje, Novaki Pazinski, Previž, Korelići, Borut und Gologorica.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Općina Cerovlje.
Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.
Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com
