Kein Freizeitpark in Istrien 2011

Kein Freizeitpark in Istrien 2011
Kein Freizeitpark in Istrien 2011

Die Gerüchteküche brodelte insbesondere unter den Fans von Freizeitparks, die das Gerücht in Internet-Foren bereits als abwegig einordneten (wir berichteten): Wird in diesem Jahr tatsächlich ein großer Freizeitpark in Istrien in der Nähe von Porec seine Pforten öffnen?

Die Antwort ist leider negativ: Achterbahnen in Istrien – das war nur ein Gerücht in der „freizeitparkfreien“ Winterzeit. Leider hat sich dieses interessante Projekt als unwahr erwiesen, wie Nachfragen bei den großen Freizeitpark-Betreibern ergaben. Keiner der führenden Unternehmen auf dem Markt plant den Bau eines Freizeitparks in Istrien in einer Dimension von mehreren Millionen Euro. Auch wenn die Eröffnung eines Freizeitparks in der beliebten Ferienregion Istrien durchaus wirtschaftlich gesehen Sinn machen könnte. Die großen Unternehmen scheuen hier augenscheinlich das Risiko, nur von Urlaubern in wirtschaftlicher Hinsicht abhängig zu sein. Weder die Disney Gruppe noch Konkurrent Six Flags Fuß planen, einen neuen Freizeitpark in der Nähe von Porec in Istrien zu eröffnen. Auch von anderen Seiten gibt es keinerlei Hinweise auf einen möglichen Freizeitpark in Istrien. Auch die Vertreter der kroatischen Politik wissen offiziell nichts von einem Bau eines Freizeitparks in Istrien.

Ein neuer großer Freizeitpark in Europa – mit einem Freizeitpark in Istrien wäre die Palette der Parks in Europa um eine neue Facette erweitert worden. Nun hoffen die Fans von Achterbahnen und Karussells darauf, dass in Bälde über ein neues Projekt berichtet wird. In Deutschland ist aber ein neuer Park in großen Dimensionen innerhalb der nächsten Jahre sicherlich nicht zu erwarten: Die sich auf dem Markt positionierenden Freizeitparks haben sich eine gute Stellung gesichert und sorgen mit stetigen Neuerungen dafür, im Interesse der Besucher zu bleiben. Und dass es generell nicht so einfach ist, einen neuen Freizeitpark in Europa zu installieren, selbst wenn ein renommierter Betreiber dahinter steht, zeigt das Beispiel des wirtschaftlichen Misserfolgs des Disney-Parks in der Nähe von Paris in Frankreich.

Christian Bathen

Foto: André Szysnik

Datum: 14.02.2011

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Sonnenuntergang in Porec
Porec
Informationen zu Porec, einem der bekanntesten Urlaubsorte Istriens.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Gourmetwochen: Trüffel, Olivenöl und Scholle aus Istrien
Der Herbst in Istrien lädt zu kulinarischen Highlights rund um Scholle, Olivenöl und Trüffel ein. Mit Messen, Ausstellungen und fantasiereichen Menüs wird die Gourmetreise Istrien zu einer Genussreise an die Adria.
ATP Studena Croatia Open Umag 2011
Das ATP Studena Croatia Open Umag präsentiert neben dem Spitzentennis zugleich eine unzählige Menge an kleinen und größeren Events wie das Konzert mit Montserrat Caballe.
ADAC Reiseführer Istrien erschienen
Der 144 Seiten starke ADAC Reiseführer für Istrien und die Kvarner Bucht ist ab sofort im Buchhandel, über die ADAC Geschäftsstellen in ganz Deutschland oder im Internet erhältlich und wird mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von nur 6,50 Euro beworben.