Wird der Einzelhandelskonzern Spar seine Aktivitäten in Kroatien ausweiten und sich nun auch in Istrien niederlassen? Allgemein geht der Trend in Kroatien immer mehr weg von kleinen „Tante-Emma-Läden“ hin zu modernen Supermärkten, die den Namen einer großen Handelskette tragen. Nun kündigte auch der Spar Konzern an, seine Geschäftsfelder innerhalb von Kroatien auch auf Istrien auszudehnen, um in diesem Geschäft mitmischen zu können.
Bislang verfuhr der Einzelhandelskonzern Spar in Kroatien eher nach der Maxime, Supermärkte am Stadtrand und in Einkaufszentren bekannt zu betreiben. Wie Spar nun gegenüber der Presse bekannt gab, will das Unternehmen nun die Ausweitung von Spar Supermärkte weiter vorantreiben. Bislang ist noch nicht bekannt, wo die neuen Supermärkte der Handelskette angesiedelt werden sollen. Auch über die Anzahl der neuen Supermärkte wurde seitens des Unternehmens nichts Näheres bekannt gegeben. Spar nimmt innerhalb von Kroatien nach eigenen Aussagen einen Marktanteil von rund drei Prozent ein. Das Unternehmen ist seit dem Jahr 2005 in Kroatien auf dem Markt vertreten.
Die größten Konkurrenten für Spar im kroatischen Einzelhandel sind in erster Linie die einheimischen Ketten wie zum Beispiel Konzum, Agrokor, Getro und Diona. In den größeren Städten von Kroatien ist Spar aktuell mit 15 Interspar-Märkten und drei Spar-Filialen vertreten mit einem Umsatz von rund 190 Millionen Euro vertreten (Geschäftsjahr 2009). Laut kroatischen Zeitungsberichten ist Spar in erster Linie daran interessiert, in Istrien wie zum Beispiel in Porec Fuß zu fassen, da Spar in Istrien bis dato keine einzige Filiale besitzt. Laut Aussagen von Spar sind bereits mehrere lokale Geschäftsinhaber an das Unternehmen herangetreten und haben ihr Interesse dokumentiert, ihre Läden an Spar abtreten zu wollen.
Die Pläne von Spar in Istrien sind Teil größerer Expansionsabsichten des Unternehmens: Kürzlich machte Spar mit der Übernahme der italienischen Coop-Kette auf sich aufmerksam. Schenkt man den Gerüchten also Glauben, kann man sich bald auf Supermärkte der Spar-Gruppe in Istrien einstellen.
Christian Bathen
Datum: 06.02.2011
Zusatzinformationen
Hotels und Campingplätze müssen Konzessionen zahlen
Aktuelle News aus der kroatischen Urlaubsregion Istrien.
|
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare