Istrien ist ein perfektes Ziel für Taucher und Fans der maritimen Welten: In Istrien befinden sich reizvolle Locations zum Tauchen und einige Aquarien, in denen man die Wasserwelt aus nächster Nähe begutachten kann.
Die Aquarien in Istrien
Die großen Aquarien von Istrien befinden sich in Pula, Porec und Umag. Das Aquarium in Pula ist in der über 120 Jahre alten österreich-ungarischen Trutzburg in Verudela beheimatet. Rund 50 Becken befinden sich dort im Erdgeschoss, im so genannten Laufgraben und im ersten Stock der Burg. In einzelnen Becken sind Fische aus der regionalen Umgebung tropische Meeres- und Süßwasserfische untergebracht. Weitere Attraktionen des Aquariums in Pula sind die Ausstellung „Altes Fischerwerkzeug“ und Filmvorführungen zum Thema „ Meer“ sowie ein „Meerestheater“. Zudem dient das Aquarium als Auffangstation für Seeschildkröten.
In Istrien befinden sich in Porec und Umag weitere Aquarien, in denen man verschiedene Fische und die Flora und Fauna des Adriatischen Meeres kennen lernen kann.
Tauchen in Istrien
Eine interessante Location für Tauchliebhaber ist der Campingplatz Marina, wo man innerhalb einer abwechslungsreichen Unterwasserwelt Schiffswracks sowie Unterwasserfelsen und -höhlen erkunden kann. Der auf dem Campingplatz ansässige Tauchklub „Scubacenter“ betreut diese Tauch-Location. Der Klub wurde 2006, 2007 und 2008 auf der Düsseldorfer Messe „boot“ zur besten Tauchbasis der Region gekürt.
Zu den Attraktionen der Location zählen:
* 3 Unterwassermauern (bis zu 50 Meter tief)
* Unterwasserhöhlen
* Unterwassertunnel mit Steinmauer (bis zu 40 Meter tief)
* regionale Pflanzen- und Tierwelt
* Wrack des italienischen Handelsschiffs „Lina“ (1917 vor der Küste der Insel Cres auf Grund gelaufen)
Christian Bathen
Datum: 30.04.2010
Zusatzinformationen
![]() |
Porec
In Porec befindet sich eines der größten Aquarien von Istrien.
|
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare