Ausgezeichnete FKK-Campingplätze in Istrien

Ausgezeichnete FKK-Campingplätze in Istrien
Ausgezeichnete FKK-Campingplätze in Istrien

Schon seit langem ist Istrien als Eldorado FKK-Strände bekannt. Jetzt wurde auf Istrien einer davon sogar ausgezeichnet. Denn als erster FKK-Campingplatz in Europa hat der erste kroatische Campingplatzes mit vier Sternen, Valalta in Rovinj auf Istrien, das Zertifikat des naturistischen Qualitätssystems bekommen. Von der Gesellschaft der Naturalisten Kroatiens (DNH) und von der Internationalen Föderation der Naturalisten (INF) wurde jetzt dem Campingplatz Valalta auf Istrien die Auszeichnung verliehen.

Den Umstand, dass auf diesem Campingplatz in Istrien ein Urlaub vollkommen im Einklang mit den naturistischen Grundsätzen genossen werden kann, ist Grundlage für diese Preisverleihung gewesen. Da der Campingplatz Valalta auf Istrien dies garantiert, war der Preis fast schon zwangsläufig. Schließlich formulierte die INF bereits im Jahr 1974 diese Gedanken des Einklangs mit den naturistischen Grundsätzen. Dort heißt es, dass Naturalismus die Lebensart der Harmonie mit der Natur sei. Gepaart mit dem Respekt vor der Umwelt und vor Andersdenkenden sowie Selbstachtung komme diese Lebensart in der gemeinschaftlichen Nacktheit zum Ausdruck. Für die Akzeptanz von Nacktheit in unserer Gesellschaft stehe Naturalismus.

Auch auf dem Campingplatz Valalta in Istrien geht es nicht um Voyeurismus, sondern um Natürlichkeit. Dass sich viele Anbieter von FKK-Ferien von eben diesen Grundsätzen abnabeln würden hatte der niederländische Bund der Naturalisten schon oft moniert. Deshalb sei, so die Niederländer, eine einheitliche Vergleichsmöglichkeit sinnvoll. Bewertet werden sollen in Europa nun sämtliche FKK-Campingplätze innerhalb der nächsten drei Jahre.

Gegründet wurde der FKK-Campingplatz Valalta auf Istrien in den 1960er Jahren. Für Nudisten ist dieser Urlaubsort schon seit Jahrzehnten ein Begriff. Dort auf Istrien erstreckt sich dieser Campingplatz entlang der Felsen im Norden der Küste vor Rovinj. Der FKK-Campingplatz Valalta kann 4.600 Personen aufnehmen.
 

Datum: 29.12.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Gourmetwochen: Trüffel, Olivenöl und Scholle aus Istrien
Der Herbst in Istrien lädt zu kulinarischen Highlights rund um Scholle, Olivenöl und Trüffel ein. Mit Messen, Ausstellungen und fantasiereichen Menüs wird die Gourmetreise Istrien zu einer Genussreise an die Adria.
ATP Studena Croatia Open Umag 2011
Das ATP Studena Croatia Open Umag präsentiert neben dem Spitzentennis zugleich eine unzählige Menge an kleinen und größeren Events wie das Konzert mit Montserrat Caballe.
ADAC Reiseführer Istrien erschienen
Der 144 Seiten starke ADAC Reiseführer für Istrien und die Kvarner Bucht ist ab sofort im Buchhandel, über die ADAC Geschäftsstellen in ganz Deutschland oder im Internet erhältlich und wird mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von nur 6,50 Euro beworben.