Trüffel-Geheimtipp: La Parenzana bei Buje in Istrien

Trüffel-Geheimtipp: La Parenzana bei Buje in Istrien
Trüffel-Geheimtipp: La Parenzana bei Buje in Istrien

Auf Istrien herrscht im Moment die Trüffelhochsaison. Auch die heimischen Gastronomen bauen voll und ganz auf die Geschmacks-Bombe, vor allem bei den sonntägigen „Tuberfesten“ in Livade bei Motovun. Doch auf Istrien kommen nicht nur die teuren Trüffel auf den Teller, die von zuvor von den hiesigen Hunden aus dem Boden des Mirnatals erschnüffelt und ausgebuddelt wurden, es verirren sich immer öfter auch Knollen zum Discount-Preis aus China nach Istrien.

Da das Thema Trüffel mittlerweile ein Big Business ist, sind auf Istrien dahingehend seriöse und glaubhafte Etablissements gefragt. Als kompetentes Trüffelhaus gilt beispielsweise das „La Parenzana“ bei Buje. Erfüllt hat sich dort Guido Schwengersbauer den Traum vom Landhotel mit Konoba (Gasthaus). Schwengersbauer ist seit 37 Jahren auf Istrien dem Tourismus verschrieben und hat das „La Parenzana“ an der ehemaligen K.&K.-Bahnlinie „Parenzana“ ins Leben gerufen.

Die in Istrien mittlerweile sehr verbreitete Chichi-Küche ist nicht das Ding von Schwengersbauer, der ein gebürtiger Österreicher ist. Der Halleiner setzt vielmehr auf Bodenständiges und kauft so für die 9 € teure Parenzana-Platte Würste, Käse und feinen istrischen Prsut (Rohschinken). Garniert wird die Parenzana-Platte dann noch mit nativem Olivenöl aus Istrien und vollfleischig grünen Oliven. In das Olivenöl tunkt man dann Weißbrot.

Auf Istrien kann sich allerdings auch Schwengersbauer nicht dem Trüffel-Trieb entziehen. So hobelt der Maître auf Wunsch weiße Trüffel über zartes Rindercarpaccio. Dieses Gericht kostet dann 13 €, ebenso wie die Fuzi-Nudeln, die mit dem edlen Pilz genauso üppig garniert werden, um danach im Landhausstil in einer Schüssel dem Kunden zum Verspeisen vorgesetzt zu werden.
Man kann also mit Fug und Recht behaupten, dass das „La Parenzana“ bei Buje auf Istrien ein absoluter Geheimtipp in Bezug auf Trüffelspeisen ist. Hier bekommt man zu einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis feine Trüffelgerichte und obendrein noch Tipps vom Hausherrn im Hinblick auf gute Olivenöle und Weine.
 

Datum: 11.12.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Gourmetwochen: Trüffel, Olivenöl und Scholle aus Istrien
Der Herbst in Istrien lädt zu kulinarischen Highlights rund um Scholle, Olivenöl und Trüffel ein. Mit Messen, Ausstellungen und fantasiereichen Menüs wird die Gourmetreise Istrien zu einer Genussreise an die Adria.
ATP Studena Croatia Open Umag 2011
Das ATP Studena Croatia Open Umag präsentiert neben dem Spitzentennis zugleich eine unzählige Menge an kleinen und größeren Events wie das Konzert mit Montserrat Caballe.
ADAC Reiseführer Istrien erschienen
Der 144 Seiten starke ADAC Reiseführer für Istrien und die Kvarner Bucht ist ab sofort im Buchhandel, über die ADAC Geschäftsstellen in ganz Deutschland oder im Internet erhältlich und wird mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von nur 6,50 Euro beworben.