Istrien ist nicht nur bekannt, berühmt und populär für tollen Urlaub, sondern auch für interessante und spannende Events. So tritt am kommenden Samstag, 21.November, um 20:00 Uhr, Tony Cetinski im Sportski Centar Zatika in Porec auf. Anthony, genannt Tony, Cetinski wurde am 31. Mai 1969 in Pula auf Istrien geboren und ist Sänger und Musiker. Mit 15 Jahren begann Tony Cetinski seiner Leidenschaft, dem Singen, erstmals nachzugehen. Tony Cetinski spielt neben Bassgitarre auch Schlagzeug, wobei das Klavier sein Lieblingsinstrument ist. Von Rovinj auf Istrien zog er 1991 nach Zagreb und startete von dort aus seine Musikkarriere.
Mit dem Lied „Nek‘ ti bude ljubav sva“ vetrat Tony Cetinski Kroatien 1994 beim Eurovision Song Contest im Point Theatre in Dublin und belegte mit 27 Punkten einen ordentlichen 16. Platz. Bislang veröffentlichte Tony Cetinski 10 Alben. Wenn Sie einmal in Porec auf Istrien sind, werden Sie mit Sicherheit auch das berühmteste Bauwerk in der bedeutendsten Küstenstadt an der Westküste der Halbinsel Istrien besuchen, das Bischofsgebäude mit der Euphrasius-Basilika. Dieses Gebäude wurde bereits von der Unesco in das Weltkulturerbe aufgenommen. Zudem ist Porec auch Sitz der katholischen Diözese Porec-Pula. Porec zählt 17.460 Einwohner und ist neben Pula und Rovinj ein urbanes Zentrum der Halbinsel Istrien.
Auf einer schmalen Halbinsel vor Istrien, die durch die vorgelagerte kleine Insel Sveti Nikola flankiert wird, ist Porec gelegen. Porec bildet mit angrenzenden und zum Teil eingegliederten Gemeinden das größte Zentrum Istriens, das im Hinblick auf seine Angebote auch das vielfältigste ist. Die Einwohnerzahl von Porec steigt in den Sommermonaten auf 70.000. Funde aus der Bronzezeit und dem Neolithikum zeigen, dass die Gegend um Porec schon sehr früh besiedelt gewesen sein muss. In diesem Gebiet siedelte der illyrische Stamm der Histrier schon um 800 v. Chr.
Datum: 17.11.2009
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare