Istriens Kulturerbe

Istriens Kulturerbe
Istriens Kulturerbe

Die vielen Touristen, die zu den Stränden der Adria nach Istrien kommen, um hier ihren Urlaub zu verbringen, haben meist noch gar nichts von der kulturellen Vergangenheit auf Istrien gehört, so dass das Kulturerbe von Istrien in Europa beziehungsweise der Welt noch relativ unbekannt ist. Dies ist vor allem dem Umstand geschuldet, dass das Kulturerbe auf Istrien in den letzten 70 Jahren nur als jugoslawisches Kulturerbe wahrgenommen wurde. Dies geschah besonders in der Zeit, in der der Tourismus auf Istrien zu boomen begann. Eigentlich unverständlich, denn schließlich war Istrien über 2.000 Jahre ein Mittelpunkt europäischer Kultur. Zudem liegen alle Kulturzentren im ehemaligen Jugoslawien im Raum von Novigrad, Umag oder Buje im Norden von Istrien. Daher ergeben sich viele gute Gründe, einen Kultururlaub in Istrien zu verbringen, und die Vergangenheit der Region mit ihren historischen Denkmälern, Bauwerken und Ereignissen kennenzulernen.

Die Spuren der griechischen Kolonisation des östlichen Mittelmeers sind noch heute auf Istrien zu sehen. Historische Stätten kann man überall auf Istrien in einer Vielzahl antreffen. Die größten Orte von Istrien wurden vor allem von den Römern kolonisiert, welche diese auf Istrien weiter ausbauten. Zu den besterhaltenen Amphitheatern in Europa im Hinblick auf die architektonischen Reste gehört die Arena von Pula auf Istrien. Außerdem müssen hier auch der Augustus-Tempel aus dem 1. Jahrhundert und der Triumphbogen der Sergeier erwähnt werden. Istrien war stets Teil Westeuropas und gleichzeitig eine Brücke nach Osteuropa. Die Grenze zwischen Ost- und West-Rom verlief dort. Außerdem befand sich dort auch jahrelang der Limes zwischen dem osmanischen Reich und dem Christentum. Noch heute wird hier die Grenze zwischen dem orthodoxen osteuropäischen Christentum und dem westeuropäischen katholischen Christentum definiert.

Seit seinen Anfängen hat vor allem das Christentum auf Istrien atemberaubende Bauwerke errichtet. Hier findet man die monumentalsten Zentralbauten Europas, die seinerzeit geschaffen wurden. Die architektonischen Komplexe von Deutschen sind so zum Beispiel im UNESCO-Weltkulturerbe aufgegangen.

Datum: 04.10.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Gourmetwochen: Trüffel, Olivenöl und Scholle aus Istrien
Der Herbst in Istrien lädt zu kulinarischen Highlights rund um Scholle, Olivenöl und Trüffel ein. Mit Messen, Ausstellungen und fantasiereichen Menüs wird die Gourmetreise Istrien zu einer Genussreise an die Adria.
ATP Studena Croatia Open Umag 2011
Das ATP Studena Croatia Open Umag präsentiert neben dem Spitzentennis zugleich eine unzählige Menge an kleinen und größeren Events wie das Konzert mit Montserrat Caballe.
ADAC Reiseführer Istrien erschienen
Der 144 Seiten starke ADAC Reiseführer für Istrien und die Kvarner Bucht ist ab sofort im Buchhandel, über die ADAC Geschäftsstellen in ganz Deutschland oder im Internet erhältlich und wird mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von nur 6,50 Euro beworben.