Istrien will Italien den Rang ablaufen

Istrien will Italien den Rang ablaufen
Istrien will Italien den Rang ablaufen

Als beliebtestes Ferienziel der Österreicher will in diesem Sommer die Halbinsel Istrien Italien den Rang ablaufen. Nur drei gemütliche Autostunden von der Grenze Austrias entfernt liegt das ultimative Ferienparadies Istrien für die Mehrheit der Österreicher. Zu den beliebtesten Urlaubszielen der Österreicher zählen die Felsen- und Kiesküsten von Istrien neben den Sandstränden der italienischen Adriaküste. Als Reiseziel ist Istrien für jene, die im Sommer nur über ein verlängertes Wochenende Urlaub machen können, ebenso populär wie für Familien, die möglichst preisgünstig ein paar Tage oder Wochen am Wasser verbringen wollen, was der raschen Erreichbarkeit mit dem eigenen Auto geschuldet ist. Das südlich von Istriens Hauptstadt Pula gelegene weitläufige Ferienareal „Punta Verudela“ ist dabei erstes Reiseziel auf Istrien. Dieses Areal reicht bis an die Grenze des Naturschutzgebietes um Kap Kamenjak und zieht sich dabei über zahllose idyllische Buchten mit sauberen Sand- und Kiesstränden. Für Familien ist „Punta Verudela“ besonders dank der vielen Schattenplätze unter alten Pinien und Schwarzföhren geeignet.

Wer die beeindruckendsten Marinas, die komfortabelsten Campingplätze, die romantischsten Buchten und die schönsten Strände hat, darüber wetteifern auf Istrien die malerischen Städtchen Premantura, Pomer und Medulin. Einsame Plätze zum Baden oder Relaxen lassen sich in der unberührten Landschaft des Naturparks Kap Kamenjak nur wenige Autominuten von hervorragender touristischer Infrastruktur entfernt finden.

Das exklusivste Ferienziel auf Istrien, der Nationalpark Brijuni, liegt ebenfalls nur wenige Kilometer von Rovinj (die vielleicht schönste Stadt auf Istrien) und Pula entfernt. Die Schönheit des Inselarchipels wurde schon von den alten Römern geschätzt, so dass diese dort prachtvolle Sommerresidenzen erbauten. Fortgesetzt hat diese Tradition auch der ehemalige Staatschef Jugoslawiens, Tito. Er ließ sich auf Brijuni eine großzügige Ferienvilla errichten. Von Pula und Rovinj auf Istrien aus steuern täglich Ausflugsdampfer die Hauptinsel Veli Brijuni an. Hier kann man mit einer kleinen gemütlichen Bimmel-Bahn durch die idyllische Parklandschaft zuckeln.

Datum: 29.06.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Gourmetwochen: Trüffel, Olivenöl und Scholle aus Istrien
Der Herbst in Istrien lädt zu kulinarischen Highlights rund um Scholle, Olivenöl und Trüffel ein. Mit Messen, Ausstellungen und fantasiereichen Menüs wird die Gourmetreise Istrien zu einer Genussreise an die Adria.
ATP Studena Croatia Open Umag 2011
Das ATP Studena Croatia Open Umag präsentiert neben dem Spitzentennis zugleich eine unzählige Menge an kleinen und größeren Events wie das Konzert mit Montserrat Caballe.
ADAC Reiseführer Istrien erschienen
Der 144 Seiten starke ADAC Reiseführer für Istrien und die Kvarner Bucht ist ab sofort im Buchhandel, über die ADAC Geschäftsstellen in ganz Deutschland oder im Internet erhältlich und wird mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von nur 6,50 Euro beworben.