Istrien-Urlaub im Trend

Istrien-Urlaub im Trend
Überdurschnittlich viele Routenanfragen beim ADAC für Istrien

Bei deutschen Autofahrern bleibt der Urlaub im eigenen Land weiter im Trend. Die Auswertung von 577.000 Routen-Anfragen des ADAC kam jetzt zu diesem Ergebnis. Die Top 10 der beliebtesten Ferienziele führt demnach mit 41% Deutschland an. Italien (16,2%) und Frankreich mit 5,8% folgen dahinter. Doch auch Istrien ist bei deutschen Autofahrern sehr beliebt und landet in allen Kategorien auf den vorderen Rängen. Im Gegensatz zu Istrien muss die Türkei in diesem Jahr leichte Einbußen von 0,4% hinnehmen. Dennoch konnte man auf dem sechsten Rang verbleiben und die Schweiz, Spanien, Niederlande und Polen hinter sich lassen. Vor der Türkei rangiert aber Kroatien, das weiter zulegt und dem Spitzenquartett, das durch Frankreich (Platz 3) und Österreich auf dem 4. Rang, ganz eng auf die Pelle rückt. Daran hat natürlich Istrien mit seinen tollen Möglichkeiten von Badeurlaub bis Kulturvergnügen einen sehr großen Anteil.

Dass Urlaub in der deutschen Heimat ebenso populär ist, wie der Urlaub in Istrien, zeigt die Auswertung der beliebtesten Ferienregionen. Dort ist die Ostsee/Mecklenburgische Seenplatte unveränderter Spitzenreiter. Der Dritte des Vorjahres, Schleswig-Holstein, konnte aber aufschließen. Schließlich legte Schleswig-Holstein um 0,6 Prozentpunkte zu und verdrängte damit Oberbayern/Allgäu vom 2. Platz. Aber auch das kroatische Istrien kann hier als weiterer Gewinner genannt werden, da es mit einem Plus von 1% zwei Ränge gut machte und so von Platz 6 auf Rang 4 vorrückte. Die Küstenregionen in Europa machten in diesem Jahr generell Boden gut.

Ebenfalls hoch im Kurs liegt Istrien-Urlaub bei Campingfreunden. Die vorderen Ränge konnte Istrien gemeinsam mit der dalmatischen Küste festigen. In Deutschland konnte in dieser Kategorie Schleswig-Holstein Boden gut machen und auf Platz 4 vorrücken. Damit ist Schleswig-Holstein die Camping-Hochburg Deutschlands. Wenn man ein Fazit der Routenanfrage des ADAC zieht, kann man mit Fug und Recht behaupten, das Istrien immer beliebter wird und damit zu den populärsten Ferienzielen in Europa gehört.

Foto: ADAC

Datum: 21.06.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Gourmetwochen: Trüffel, Olivenöl und Scholle aus Istrien
Der Herbst in Istrien lädt zu kulinarischen Highlights rund um Scholle, Olivenöl und Trüffel ein. Mit Messen, Ausstellungen und fantasiereichen Menüs wird die Gourmetreise Istrien zu einer Genussreise an die Adria.
ATP Studena Croatia Open Umag 2011
Das ATP Studena Croatia Open Umag präsentiert neben dem Spitzentennis zugleich eine unzählige Menge an kleinen und größeren Events wie das Konzert mit Montserrat Caballe.
ADAC Reiseführer Istrien erschienen
Der 144 Seiten starke ADAC Reiseführer für Istrien und die Kvarner Bucht ist ab sofort im Buchhandel, über die ADAC Geschäftsstellen in ganz Deutschland oder im Internet erhältlich und wird mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von nur 6,50 Euro beworben.