Auf die in den nächsten Tagen und Wochen stattfindenden Abiturprüfungen bereiten sich rund 300.000 Abiturienten in Deutschland gerade vor. Um letzte Wissenslücken zu schließen, sind zurzeit alle Mittel und Wege recht. Denn nach den bestanden Prüfungen winkt die Abi-Reise als Belohnung. Und ein neuer Trend lässt sich bei diesen Reisen beobachten: schließlich dürfte in diesem Sommer die Region Istrien in Kroatien zu den am meisten angesagten Zielen gehören.
Die Abitur-Vorbereitungen an Deutschlands Schulen gehen in die Endphase. Für viele rückt der Abiturtermin immer näher. Noch einiges rund um die Fachhochschulreife muss organisiert werden, obwohl jetzt alle mit Lernen beschäftigt sind. Denn mittlerweile gehört auch die Abi-Reise zu jedem Abiturjahrgang wie die offizielle Verabschiedung. Heute lässt sich ein eindeutiger Trend in Richtung Party-Urlaub in Kroatien unter den Abiturienten feststellen, während das Land in Südosteuropa vor einigen Jahren noch als Geheimtipp galt. In dieses Zielgebiet werden dementsprechend viele Abiturienten reisen.
Die attraktive Preisgestaltung bei Abitur- und Jugendreiseanbietern bietet einen wichtigen Grund für den Kroatien-Boom. Zum Party-Mekka für Jugendliche hat sich da auch die Region Istrien entwickelt. Kultur, Natur, Sport, Wasser und Sonne genießt man während des Tages, nach Sonnenuntergang stehen In- und Outdoor-Discos sowie Bars im Mittelpunkt. Die leichte Erreichbarkeit der Region ist ein großer Pluspunkt, durch den dieser Trend unterstützt wird. Von über 100 Busreiseveranstaltern werden Touren nach Kroatien offeriert. Durch die Air Berlin gibt es ab Mai zudem eine Nonstop-Verbindung nach Split und Riejka. Der Boom in Kroatien wird durch diese günstige Flugmöglichkeit mit Sicherheit noch verstärkt werden. Auf die partywilligen Abiturienten des Jahrgangs 2009 ist man auf Istrien jedenfalls bestens vorbereitet.
Datum: 19.04.2009
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare