Fünf neue Ziele sowie drei neue Airlines bietet der am kommenden Sonntag in Kraft tretende Sommerfahrplan vom Flughafen Zürich-Kloten aus an. Die Seychellen, die armenische Hauptstadt Eriwan, Heringsdorf auf der Ostseeinsel Usedom sowie Reijka und Pula (Istrien) in Kroatien werden neu angeflogen. SATA International (mit einem wöchentlichen Dienst nach Funchal auf Madeira), die armenische Armavia und die Air Seychellen, sind die neuen Fluglinien in Zürich-Kloten. Bis zum 24. Oktober 2009 gilt dieser Sommerflugplan.
Derweil bietet die Billig-Fluglinie German Wings am Flughafen Köln/Bonn mit dem Start des Sommerflugplans neue Destinationen an: die Airline steuert ab dem 2.5.2009 jeweils samstags die griechische Insel Kos an. Im Sommer wird außerdem die ukrainische Hauptstadt Kiew dreimal pro Woche vom Konrad-Adenauer-Airport aus angeflogen.
Demnächst vier neue Ziele bietet German Wings ab Stuttgart an: zum Streckennetz gesellen sich dann Sarajevo, Rostock/Laage, Reykjavik und Heraklion. Ziele in Richtung Süd- bzw. Südosteuropa im Programm hat die Fluggesellschaft im Sommer am Airport Berlin-Schönefeld: Bastia auf Korsika, Kavala im Norden Griechenlands sowie die drei kroatischen Städte Zadar, Dubrovnik und Pula (Istrien). Dabei ist Pula vor allem für Individualreisende interessant. „Pula ist zweisprachig – italienisch und kroatisch“, sagt Zvonko Liovic vom Tourismuszentrum auf Istrien. Außerdem fällt ihm noch der Nationalpark Brijuni, das große Musikfestival im August und die 3.000 Jahre alte Festung zu Pula ein. Brijuni heißt übrigens auf Italienisch Brioni, „wie die Modemarke, deren Anzüge James Bond trägt“, lacht Liovic.
Foto: germanwings.com
Datum: 29.03.2009
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare