Gasstreit gefährdet die Versorgung Istriens

Gasstreit gefährdet die Versorgung Istriens
Gasstreit gefährdet die Versorgung Istriens


Immer länger wird die Liste der durch den Ausfall von Gas-Lieferengpässen bedrohten Länder. Eine Beeinträchtigung der Gasversorgung aus Russland hat jetzt auch Kroatien gemeldet. Damit ist natürlich auch die Versorgung der Halbinsel Istrien stark gefährdet. Bislang seien zwar die Verbraucher von den Minderlieferungen unberührt geblieben, doch schon jetzt betrage der Einbruch etwa 7%, so die kroatische Regierung. Ein Viertel seines Erdgases bezieht Europa vom russischen Gas-Konzern Gazprom. Und nachdem dies am Wochenende bereits Tschechien, die Türkei, Ungarn, Rumänien und Polen getan hatten, meldet nun auch Kroatien, dass es bei der Gaslieferung aus Russland zu Engpässen gekommen sei. 7% weniger Gas erhielt Kroatien nach Angaben des Pipelinebetreibers Plinacro. Doch bislang sollen die Verbraucher davon aber noch nichts gespürt haben.

Um durch den Gasstreit verursachte Leiferausfälle zu kompensieren, erhöhte die Türkei derweil ihre Importe von russischem Gas durch die Blue-Stream-Pipeline im Schwarzen Meer. Dies erklärte heute ein Regierungsvertreter der Nachrichtenagentur Reuters. Dass die Belieferung aus Russland funktioniere (nach dem Rückgang von Sonntag sogar schon wieder reibungslos), erklärte der tschechische Gasimporteur RWE Transgas. Die Gaszufuhr nach Westen zu drosseln, dessen beschuldigen sich die Ukraine und Russland gegenseitig. Dass die Ukraine illegal Gas aus den Pipelines abzweige, wirft Gazprom der ehemaligen Sowjetrepublik vor. Dies wird von der Ukraine vehement bestritten, die derweil Russland Erpressung vorwirft. Bislang blieb Deutschland von den Lieferengpässen verschont. Ein Krisentreffen der Abgesandten der Streitparteien anberaumt hat die Europäische Union, die ein Fünftel ihres Erdgases von Russland über die Ukraine bezieht.

Datum: 08.01.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Gourmetwochen: Trüffel, Olivenöl und Scholle aus Istrien
Der Herbst in Istrien lädt zu kulinarischen Highlights rund um Scholle, Olivenöl und Trüffel ein. Mit Messen, Ausstellungen und fantasiereichen Menüs wird die Gourmetreise Istrien zu einer Genussreise an die Adria.
ATP Studena Croatia Open Umag 2011
Das ATP Studena Croatia Open Umag präsentiert neben dem Spitzentennis zugleich eine unzählige Menge an kleinen und größeren Events wie das Konzert mit Montserrat Caballe.
ADAC Reiseführer Istrien erschienen
Der 144 Seiten starke ADAC Reiseführer für Istrien und die Kvarner Bucht ist ab sofort im Buchhandel, über die ADAC Geschäftsstellen in ganz Deutschland oder im Internet erhältlich und wird mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von nur 6,50 Euro beworben.