Fazana

Nördlich von Pula auf der kroatischen Insel Istrien gelegen ist ein kleines Fischerdorf namens Fazana. Von Fazana aus kann man hervorragende Schiffreisen unternehmen, vor allem als Ausgangspunkt zu den Brionischen Inseln ist Fazana bekannt. In der Pfarrkirche Sankt Kosma befindet sich ein Gemälde des Malers Ventura. Schon deshalb ist die Pfarrkirche Sankt Kosma in Fazana sehr sehenswert. Am besten kommt man nach Fazana über die Schnellstraße in Richtung Pula, wenn man mit dem Auto anreist und die Ausfahrt Vodnjan nimmt. Dann folgt man der Umgehungsstraße und biegt in Richtung Fazana ab. Hier erlebt man eine sehr malerische Strecke, da sich die sehr enge Straße circa 5 km durch Olivenhaine schlängelt und mit altertümlichen Steinmauern begrenzt ist. Einen Augenschein werfen kann man währenddessen auch auf die Inseln des Nationalparks Brijuni und das Meer, das sich im Hintergrund aufgetürmt. Es gibt aber auch eine weitere Option mit dem Auto nach Fazana anzureisen, indem man auf der Schnellstraße bis zum Ortseingang von Pula fährt und dann rechts in Richtung Fazana abbiegt. Auch dann folgt man für circa 5 km dem Straßenverlauf bis nach Fazana.

Die Ernennung Brijunis zum Nationalpark im Jahr 1983 brachte den in Fazana den touristischen Aufschwung. Während der neunziger Jahre und zur Jahrtausendwende wurde in und um Fazana viel verändert. Vor allem im Jahr 2001, als Fazana im Zuge einer kommunalen Reform zu einer selbstständigen Gemeinde ernannt wurde. Sofort konnte man mit bloßem Auge die Verschönerung in und um Fazana erkennen. Die Gemeinde ist aber der Meinung, dass Fazana noch weiter zusätzlich und mit diversen Verschwörungen im Hinblick auf die Entwicklung des Ortes aufgewertet werden müsse. Dabei möchte man das Ambiente und den lebendigen Alltag eines Fischerhafens, die Intimität der einheimischen Architektur, die Vitalität des Hafens und das boulevardeske der Riva im Hinblick auf die Identität von Fazana erhalten. Fazana findet sich auch in kroatischen Geschichtsbüchern. Beispielsweise deswegen, weil im Kanal von Fazana im Jahr 1379 die Kriegs flotten von Genua und Venedig kollidierten. Auf den Grundmauern eines spätantiken Landhauses wurde im sechsten Jahrhundert die Eliaskirche errichtet. Im 14. Jahrhundert wurde die Kirche der Muttergottes von Karmel errichtet (einschiffig), die gut erhaltene Fresken aus dem 15. Jahrhunderts enthält.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Gourmetwochen: Trüffel, Olivenöl und Scholle aus Istrien
Der Herbst in Istrien lädt zu kulinarischen Highlights rund um Scholle, Olivenöl und Trüffel ein. Mit Messen, Ausstellungen und fantasiereichen Menüs wird die Gourmetreise Istrien zu einer Genussreise an die Adria.
ATP Studena Croatia Open Umag 2011
Das ATP Studena Croatia Open Umag präsentiert neben dem Spitzentennis zugleich eine unzählige Menge an kleinen und größeren Events wie das Konzert mit Montserrat Caballe.
ADAC Reiseführer Istrien erschienen
Der 144 Seiten starke ADAC Reiseführer für Istrien und die Kvarner Bucht ist ab sofort im Buchhandel, über die ADAC Geschäftsstellen in ganz Deutschland oder im Internet erhältlich und wird mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von nur 6,50 Euro beworben.