Spar will Supermärkte in Istrien

Spar will Supermärkte in Istrien
Spar will Supermärkte in Istrien

Wird der Einzelhandelskonzern Spar seine Aktivitäten in Kroatien ausweiten und sich nun auch in Istrien niederlassen? Allgemein geht der Trend in Kroatien immer mehr weg von kleinen „Tante-Emma-Läden“ hin zu modernen Supermärkten, die den Namen einer großen Handelskette tragen. Nun kündigte auch der Spar Konzern an, seine Geschäftsfelder innerhalb von Kroatien auch auf Istrien auszudehnen, um in diesem Geschäft mitmischen zu können.

Bislang verfuhr der Einzelhandelskonzern Spar in Kroatien eher nach der Maxime, Supermärkte am Stadtrand und in Einkaufszentren bekannt zu betreiben. Wie Spar nun gegenüber der Presse bekannt gab, will das Unternehmen nun die Ausweitung von Spar Supermärkte weiter vorantreiben. Bislang ist noch nicht bekannt, wo die neuen Supermärkte der Handelskette angesiedelt werden sollen. Auch über die Anzahl der neuen Supermärkte wurde seitens des Unternehmens nichts Näheres bekannt gegeben. Spar nimmt innerhalb von Kroatien nach eigenen Aussagen einen Marktanteil von rund drei Prozent ein. Das Unternehmen ist seit dem Jahr 2005 in Kroatien auf dem Markt vertreten.

Die größten Konkurrenten für Spar im kroatischen Einzelhandel sind in erster Linie die einheimischen Ketten wie zum Beispiel Konzum, Agrokor, Getro und Diona. In den größeren Städten von Kroatien ist Spar aktuell mit 15 Interspar-Märkten und drei Spar-Filialen vertreten mit einem Umsatz von rund 190 Millionen Euro vertreten (Geschäftsjahr 2009). Laut kroatischen Zeitungsberichten ist Spar in erster Linie daran interessiert, in Istrien wie zum Beispiel in Porec Fuß zu fassen, da Spar in Istrien bis dato keine einzige Filiale besitzt. Laut Aussagen von Spar sind bereits mehrere lokale Geschäftsinhaber an das Unternehmen herangetreten und haben ihr Interesse dokumentiert, ihre Läden an Spar abtreten zu wollen.

Die Pläne von Spar in Istrien sind Teil größerer Expansionsabsichten des Unternehmens: Kürzlich machte Spar mit der Übernahme der italienischen Coop-Kette auf sich aufmerksam. Schenkt man den Gerüchten also Glauben, kann man sich bald auf Supermärkte der Spar-Gruppe in Istrien einstellen.

Christian Bathen

Datum: 06.02.2011

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Hotels und Campingplätze müssen Konzessionen zahlen
Aktuelle News aus der kroatischen Urlaubsregion Istrien.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Gourmetwochen: Trüffel, Olivenöl und Scholle aus Istrien
Der Herbst in Istrien lädt zu kulinarischen Highlights rund um Scholle, Olivenöl und Trüffel ein. Mit Messen, Ausstellungen und fantasiereichen Menüs wird die Gourmetreise Istrien zu einer Genussreise an die Adria.
ATP Studena Croatia Open Umag 2011
Das ATP Studena Croatia Open Umag präsentiert neben dem Spitzentennis zugleich eine unzählige Menge an kleinen und größeren Events wie das Konzert mit Montserrat Caballe.
ADAC Reiseführer Istrien erschienen
Der 144 Seiten starke ADAC Reiseführer für Istrien und die Kvarner Bucht ist ab sofort im Buchhandel, über die ADAC Geschäftsstellen in ganz Deutschland oder im Internet erhältlich und wird mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von nur 6,50 Euro beworben.