Aktivurlaub in Istrien

Trauerweide
Jeder Aktivurlaub in Istrien wird in irgendeiner Form in der Verbindung mit der Natur stehen.

Man darf von einem Aktivurlaub in Istrien viel erwarten. Die Halbinsel Kroatiens blüht im Sommer zu einer ausgesprochenen Hochburg für den Sommertourismus in Istrien auf. Markante Ziele sind die Strände in Istrien und doch erstreckt sich hinter der kroatischen Küste ein Meer an Vielseitigkeiten, Istrien noch einmal anders, in einem Aktivurlaub zu erleben. Golfen, Wassersport, Radwandern, Reiten oder Höhlen erforschen sind nur einige wenige Auswahlmöglichkeiten aus dem Katalog der Aktivurlaube in Istrien.

Aus dem Spektrum der Möglichkeiten eines Aktivurlaubs in Istrien einmal die Kategorie Wassersport herausgepickt, wird bereits hier schnell klar, wie vielseitig ein Urlaub in Kroatien sein kann. An sehr vielen Stränden in Istrien werden Sportangebote angeboten, die zum einen die Jugendreisen nach Istrien ansprechen, zum anderen den Wassersport für jedermann ermöglichen. Ein typischer Sportstrand in Istrien ist beispielsweise Crikvenica. Der Beachvolleyball oder gar ein Contest im Beachsoccer sind sehr begehrt und fordern in der Regel dem Aktivurlauber spontane sportliche Aktivitäten ab. Darüber hinaus fasziniert das Wasser. Die Tauchreviere vor Istrien, entlang der felsigen Küste, sind vielleicht nicht auf der ganzen Welt bekannt. Jedoch mit ihrer reichen Unterwasserflora, den Wracks und den Fischen der Adria ein Tauchgang oder den Spielarten im seichten Wasser beim Schnorcheln hinterlässt bei den Teilnehmern einer Tauchschule in Istrien einen bleibenden Eindruck. Auf dem Wasser sind Windsurfen, Kitesurfen ebenso gefragt wie das Segeln, Kanufahren, Tretboot oder Aquascooter. Einzelne Reiseveranstalter organisieren dabei sogar geführte Touren oder Segeltörn in Gruppen. Diese können oftmals auch direkt bei der Hotelrezeption vor Ort gebucht werden.

So weit der Tourismus in Istrien in seiner eigenen Geschichte zurückdenken kann, solange wird auf Istrien auch schon gewandert und dennoch bekommt man das Gefühl, dass das Wandern auf Istrien jedes Jahr neu erfunden wird. Aktuell sind es alte Pfade, abseits von Mainstreets und landschaftlichen Hauptattraktionen, die dennoch durch die Macchia, die Wälder, hinein in die Berge und wunderbaren Panoramabildern über Istrien und seine Küste führen. Entsprechend Wanderkarten darf der Aktivurlauber. Dazu kommen fantastische Mountainbikestrecken, Reitwege und gekennzeichnet Fahrradwege, die einen Aktivurlaub auf Istrien deutlich untermalen. Wem das an Adrenalin nicht reicht, wird sich über Angebote des Freeclimbing, der Höhlenwanderungen oder gar über Tennis, Golf, Paintball oder Drachen-und Gleitschirmfliegen freuen. Der Fantasie wie man aktiv den Urlaub in Istrien gestaltet werden kaum Grenzen gesetzt.

Katja Elflein

Foto: photoopia.com Geralt

Datum: 31.07.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Gourmetwochen: Trüffel, Olivenöl und Scholle aus Istrien
Der Herbst in Istrien lädt zu kulinarischen Highlights rund um Scholle, Olivenöl und Trüffel ein. Mit Messen, Ausstellungen und fantasiereichen Menüs wird die Gourmetreise Istrien zu einer Genussreise an die Adria.
ATP Studena Croatia Open Umag 2011
Das ATP Studena Croatia Open Umag präsentiert neben dem Spitzentennis zugleich eine unzählige Menge an kleinen und größeren Events wie das Konzert mit Montserrat Caballe.
ADAC Reiseführer Istrien erschienen
Der 144 Seiten starke ADAC Reiseführer für Istrien und die Kvarner Bucht ist ab sofort im Buchhandel, über die ADAC Geschäftsstellen in ganz Deutschland oder im Internet erhältlich und wird mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von nur 6,50 Euro beworben.