Fünf Restaurants in Istrien sind Spitzenklasse

Fünf Restaurants in Istrien sind Spitzenklasse
Fünf Restaurants in Istrien sind Spitzenklasse

In den erlauchten Kreis der Vereinigung der jungen Köche „Jeunes restaurateurs d’Europe“ (JRE) sind jetzt fünf Restaurants aus Istrien aufgenommen worden. Die Aufnahme in diese Vereinigung ist ein großer Schritt in Richtung erster Michelin-Stern. Das „Batelina“ aus Banjol, das „Milan“ aus Pula, das „Pepenero“ und „Damir i Ornela“ aus Novigrad sowie das „San Rocco“ aus Brtonigla gehören nun ebenfalls dazu.

Da die „Jeunes restaurateurs d’Europe“ auf Istrien der Meinung war, dass die Köche des „Monte“ aus Rovinj und des „Valsabbion“ aus Pješčana schon profiliert sind und dass sie mit ihrer Qualität die Kriterien schon weit überbieten, fanden sie keine Aufnahme in das „Jeunes restaurateurs d’Europe“.

Neben den Restaurants aus Istrien sind rund 350 weitere Restaurants aus 10 Ländern im „Jeunes restaurateurs d’Europe“ versammelt. Unter dem Motto „talent & passion“ (Talent und Leidenschaft) will die „Jeunes restaurateurs d’Europe“ bei jungen Köchen Innovationskraft, Flexibilität und Tradition fördern. Von zwei anderen Ländern müssen die Vorschläge kommen, damit der Ausschuss des JRE wie im Fall von Istrien über die Restaurants diskutieren kann. Hier kamen die Vorschläge von Italien und Slowenien. Obwohl Istrien kein Teil eines EU-Landes ist, wurden die Restaurants der Halbinsel in das JRE aufgenommen. Dies ist ein Präzedenzfall.
Dass sich die Besitzer, die nicht älter als 37 und nicht jünger als 23 sein dürfen, für das Motto des Vereins einsetzen und dass die Restaurants mindestens in drei nationalen und internationalen Gourmetführern schon vertreten sind, sind weitere Aufnahmekriterien.

Die fünf Restaurants auf Istrien werden im nächsten Jahr mit anderen Restaurants des JRE zusammenarbeiten und an Workshops und Seminaren teilnehmen. In den Reiseführern nationaler JRE-Organisationen finden die fünf Restaurants aus Istrien ebenfalls Erwähnung. Damit dem Verein auch andere Restaurants aus ganz Kroatien beitreten können, plant die Vereinigung bis 2011 eine nationale Niederlassung ins Leben zu rufen.
 

Datum: 15.12.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Gourmetwochen: Trüffel, Olivenöl und Scholle aus Istrien
Der Herbst in Istrien lädt zu kulinarischen Highlights rund um Scholle, Olivenöl und Trüffel ein. Mit Messen, Ausstellungen und fantasiereichen Menüs wird die Gourmetreise Istrien zu einer Genussreise an die Adria.
ATP Studena Croatia Open Umag 2011
Das ATP Studena Croatia Open Umag präsentiert neben dem Spitzentennis zugleich eine unzählige Menge an kleinen und größeren Events wie das Konzert mit Montserrat Caballe.
ADAC Reiseführer Istrien erschienen
Der 144 Seiten starke ADAC Reiseführer für Istrien und die Kvarner Bucht ist ab sofort im Buchhandel, über die ADAC Geschäftsstellen in ganz Deutschland oder im Internet erhältlich und wird mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von nur 6,50 Euro beworben.