Hauben veredeln Istrien

Hauben veredeln Istrien
Hauben veredeln Istrien

Trotz anhaltender Wirtschafts- und Finanzkrise sollte man sich in Istrien die prächtig gedeihende Szene der feinsten Kulinarik nicht entgehen lassen. Denn in Istrien erlebt man traumhafte irdische Genüsse. Dabei ist es egal, ob man seinen Urlaub im kroatischen Teil der geschichtsträchtigen Halbinsel Istrien mit Spurensuche auf historischen Pfaden, Bade- oder Strandspaß, Radfahren, Wandern, Tennis, Segeln oder Camping verbringt. Eine Region, die ihre natürlichen Bodenschätze aufs feinste verwertet, pflegt und die mit der sprichwörtlichen Zeit der Cevapcici sowie den Bausünden und dem Wildwuchs des sozialistischen Jugoslawien Titos der 1970er/80er Jahre nichts mehr gemein hat, blüht speziell an der Westküste zwischen Pula und Umag auf. Dort wird Istrien durch Hauben veredelt und jedermann kann fantastische lukullische Erlebnisse genießen.

Ein schillerndes, mit drei Gault-Millau-Hauben dekoriertes 6-Gänge-Menü zum Schwärmen, bekommt man nahe der Marina Verdura in der Vorstadt von Pula im „Valsabbion“ bei Sonja Peric, der Grand Dame der Gourmetszene auf Istrien. Hier labt man sich auf Designerporzellan an Fisch und anderem Seafood und bezahlt dafür 65 € ohne Wein. Egal ob Rind, Lamm oder Fisch, zergeht auch im „Monte“ (2 Hauben) neben der Basilika von Rovinj das 5-Gang-Menü auf der Zunge. „Damir & Ornela“ (2 Hauben) überraschen nicht nur die verwöhntesten Gourmets, sondern führen diese im besten Fischrestaurant auf Istrien in einer abgelegenen Gasse von Novigrad auch noch in die hohe Kunst des Entgrätens und Filetierens ein. Hier lohnt es sich allemal für das 5-Gang-Menü mit Kaffee, Grappa und Weinbegleitung 75 € auf den Tisch zu blättern. Damir, der sich beim italienischen TV-Sender RAI-UNO auch noch als Promikoch verdingt, serviert einen traumhaften Illy-Espresso. Eingeführt hat er diese Tradition, nachdem die Chefs der Triester Traditionsmarke ein Galadinner ohne „ihren“ Espresso nicht abschließen wollten. Da Istrien auch Trüffel-Land ist, gehört ein Besuch bei Trüffel-Kaiser Giancarlo Zigante zum absoluten Muss. Sein Restaurant steht in Livade und wird durch 2 Hauben geschmückt.

Datum: 14.06.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Gourmetwochen: Trüffel, Olivenöl und Scholle aus Istrien
Der Herbst in Istrien lädt zu kulinarischen Highlights rund um Scholle, Olivenöl und Trüffel ein. Mit Messen, Ausstellungen und fantasiereichen Menüs wird die Gourmetreise Istrien zu einer Genussreise an die Adria.
ATP Studena Croatia Open Umag 2011
Das ATP Studena Croatia Open Umag präsentiert neben dem Spitzentennis zugleich eine unzählige Menge an kleinen und größeren Events wie das Konzert mit Montserrat Caballe.
ADAC Reiseführer Istrien erschienen
Der 144 Seiten starke ADAC Reiseführer für Istrien und die Kvarner Bucht ist ab sofort im Buchhandel, über die ADAC Geschäftsstellen in ganz Deutschland oder im Internet erhältlich und wird mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von nur 6,50 Euro beworben.