Istrien als Wiege für Handball-Party

Handball WM
Handball WM

Schon lange vor der Eröffnung der Handball-WM im bastelte man in Zagreb eifrig kleine Tafeln mit der Aufschrift "Karten gesucht". Für die Handball-WM, die am Freitag begonnen hat, sind besonders die Karten in der neu erbauten "Arena" im Süden der kroatischen Hauptstadt Zagreb sehr begehrt. Seit Monaten ist das Stadion ausverkauft. Schon als sich die Halle noch im Planungsstadium befand, war sie auch schon ausverkauft. 12.500 Sitzplätze fasst die Arena, die ohne Baugenehmigung errichtet wurde. Doch das stört in Kroatien keinen, denn es geht ja schließlich um den Handball. Also erteilte man daher nach einem Tauziehen zwischen Zagrebs Bürgermeister Milan Bandic und der Regierung der "Arena" einfach eine vorübergehende Baugenehmigung für die Inbetriebnahme.

Damit kann der Streit nach der WM fortgeführt werden. Zwischen 50 und 120 € kosten die Eintrittskarten. Welch große Bedeutung der Sport für die Kroaten hat, wird angesichts der ausverkauften WM in Zeiten einer Wirtschaftsflaute deutlich. Nicht mehr und nicht weniger als WM-Gold fordert das Land von seiner Mannschaft unter der Leitung des legendären Trainers Lino Cervar, den man liebevoll Mago di Umago (der Magier aus Umag, seiner Geburtsstadt in Istrien) nennt. In Klagenfurt war Cervar zu Beginn der 1990er Jahre zweieinhalb Jahre Coach, bevor er als italienischer Teamchef nach Rom wechselte. Hauptberuflich Politiker und Parlamentsabgeordneter ist er heute. Geschlossen hinter ihm steht der gesamte kroatische Sport. Vor allem in Istrien drückt man ihm immer noch die Daumen, da ja er im Zuge der WM natürlich seine Landsleute aus Umag hinter sich bringen kann. Istrien könnte also die Wiege einer großen kroatischen Handball-Party werden.

Foto: www.hrs.hr

Datum: 18.01.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Gourmetwochen: Trüffel, Olivenöl und Scholle aus Istrien
Der Herbst in Istrien lädt zu kulinarischen Highlights rund um Scholle, Olivenöl und Trüffel ein. Mit Messen, Ausstellungen und fantasiereichen Menüs wird die Gourmetreise Istrien zu einer Genussreise an die Adria.
ATP Studena Croatia Open Umag 2011
Das ATP Studena Croatia Open Umag präsentiert neben dem Spitzentennis zugleich eine unzählige Menge an kleinen und größeren Events wie das Konzert mit Montserrat Caballe.
ADAC Reiseführer Istrien erschienen
Der 144 Seiten starke ADAC Reiseführer für Istrien und die Kvarner Bucht ist ab sofort im Buchhandel, über die ADAC Geschäftsstellen in ganz Deutschland oder im Internet erhältlich und wird mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von nur 6,50 Euro beworben.