Verbaler Krieg zwischen Slowenien und Kroatien

Verbaler Krieg zwischen Slowenien und Kroatien
Verbaler Krieg zwischen Slowenien und Kroatien

Slowenien und Kroatien verstricken sich immer tiefer in einen verbalen Krieg, statt nach einer Lösung ihres Grenzkonflikt in Istrien zu suchen, über den istrien-netz.de schon am 30.12.2008 berichtete. Am Donnerstagabend wetterte der slowenische Nationalistenführer Zmago Jelincic im Laibacher Privatsender POP TV, dass ein Nachgeben im Konflikt Volksverrat wäre. Eine Parallele zum Unabhängigkeitskrieg Kroatiens Anfang der 1990er Jahre zog fast zeitgleich der kroatische Spitzenpolitiker Andrija Hebrang im Zagreber TV. Der Parteifreund von Premier Ivo Sanader zeigte sich zuversichtlich im Hinblick auf ein Brechen der Blockade der kroatischen EU-Beitrittsgespräche durch Ljubljana und unterstrich, dass damals viel weniger Staaten als jetzt Kroatien unterstützt hätten und trotzdem habe man sich am Ende die Souveränität und Unabhängigkeit erkämpft. Vom kroatischen Präsidenten Stjepan Mesic wurde die jüngste Eskalation ins Leben gerufen. Er hatte Slowenien eine fragwürdige Geschichtelektion erteilt.

Mesic sagte am letzten Wochenende in einem Zeitungsinterview, dass ohne den Einsatz kroatischer Partisanen im Zweiten Weltkrieg, die Istrien und Triest befreit hätten, Slowenien heute aus 20 km Entfernung aufs Meer blicken würde. Auf den Hauptstreitpunkt im Konflikt, die Grenzziehung in der Adria Bucht von Piran, spielt er damit an. Als inakzeptabel bezeichnete Mesic' slowenischer Amtskollege Danilo Türk dieser Aussage. Der slowenische Präsident zeigte sich indigniert und sagte, dass dies nicht bei der Lösung der offenen Fragen zwischen Kroatien und Slowenien helfe. Von einer bewussten Provokation sprach die oppositionelle Slowenische Volkspartei (SLS). Sie forderte auch eine Blockade des kroatischen EU-Beitritts durch Ljubljana. Mit den Fehlleistungen des scheidenden US-Präsidenten George W. Bush, verglich hingegen der liberaldemokratische Europaparlamentarier Jelko Kacin die Aussage von Mecin. Mit einigen Mesicismen mit dieser Art werden man es wohl in Zukunft noch öfter zu tun haben. Dem kroatischen Präsidenten wird von slowenische Partisanenvertretern hasserfüllte Sprache vorgeworfen.

Datum: 16.01.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Gourmetwochen: Trüffel, Olivenöl und Scholle aus Istrien
Der Herbst in Istrien lädt zu kulinarischen Highlights rund um Scholle, Olivenöl und Trüffel ein. Mit Messen, Ausstellungen und fantasiereichen Menüs wird die Gourmetreise Istrien zu einer Genussreise an die Adria.
ATP Studena Croatia Open Umag 2011
Das ATP Studena Croatia Open Umag präsentiert neben dem Spitzentennis zugleich eine unzählige Menge an kleinen und größeren Events wie das Konzert mit Montserrat Caballe.
ADAC Reiseführer Istrien erschienen
Der 144 Seiten starke ADAC Reiseführer für Istrien und die Kvarner Bucht ist ab sofort im Buchhandel, über die ADAC Geschäftsstellen in ganz Deutschland oder im Internet erhältlich und wird mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von nur 6,50 Euro beworben.