Traumurlaub für Gourmets in Istrien

Traumurlaub für Gourmets in Istrien
Traumurlaub für Gourmets in Istrien

Monte liegt nur wenige Meter unterhalb der Basilika von Rovinj und ist ein Synonym für die Richtung, in die sich der Tourismus in Istrien bewegt. Das Motto der aufstrebenden Tourismusregion lautet nämlich Klasse statt Masse. Und dies, obwohl Istrien vor gar nicht allzu langer Zeit ausschließlich für Campingurlaub und Cevapcici stand. Ein elegantes Restaurant, welches von "Gault Millau" mit zwei Hauben ausgezeichnet wurde, führen Daniel und Tjitske Dekic. Ihr Lokal braucht im Hinblick auf den Qualitätsanspruch internationale Vergleiche nicht zu scheuen. Der engagierte Küchenchef Daniel Dekic schwärmt von den Voraussetzungen, die sein Heimatland für leidenschaftliche Köche zu bieten hat: "Für Feinschmecker ist Istrien das ideale Land. Beste Fische und Meeresfrüchte liefert uns das Meer. Außerdem werden uns edle Olivenöle und feiste Weine durch Istriens Erde geliefert."

Istriens wertvollster Schatz ist hingegen "Tuber magnatum pico", der weiße Trüffel. Sogar das Guinness-Buch der Rekorde stellt fest, dass Istrien für Trüffelliebhaber etwas ganz besonderes ist. Denn den weltweit größten bisher gefundenen Trüffel fand Giancarlo Zigante in Livade bei Motovun im Oktober 1999. Der Edelpilz brachte dabei stolze 1310 g auf die Waage. Nicht nur für Feinschmecker war dies traumhaft, wenn man sich einmal die Preise anschaut, die mit weißen Trüffeln erzielt werden können. Doch nicht nur wegen seiner reichen Trüffelvorkommen schätzen Gourmets Istrien. Die beiden weiteren kulinarischen Besonderheiten des Landes sind Olivenöl und Wein. Zu den begehrtesten und kostbarsten der Welt gehören Istriens Olivenöle. Schließlich gibt es in keinem anderen Land mehr Sommeliers, die sich dem Thema Olivenöl annehmen, so das den Istriern der Stellenwert des Olivenöls durchaus bewusst ist.

Datum: 19.12.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Gourmetwochen: Trüffel, Olivenöl und Scholle aus Istrien
Der Herbst in Istrien lädt zu kulinarischen Highlights rund um Scholle, Olivenöl und Trüffel ein. Mit Messen, Ausstellungen und fantasiereichen Menüs wird die Gourmetreise Istrien zu einer Genussreise an die Adria.
ATP Studena Croatia Open Umag 2011
Das ATP Studena Croatia Open Umag präsentiert neben dem Spitzentennis zugleich eine unzählige Menge an kleinen und größeren Events wie das Konzert mit Montserrat Caballe.
ADAC Reiseführer Istrien erschienen
Der 144 Seiten starke ADAC Reiseführer für Istrien und die Kvarner Bucht ist ab sofort im Buchhandel, über die ADAC Geschäftsstellen in ganz Deutschland oder im Internet erhältlich und wird mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von nur 6,50 Euro beworben.