Höhle von Romuald

Istriens Schätze der Natur sind nicht immer sofort offen sichtbar, sondern müssen erkundet werden. Daher verbergen sich die schönsten Naturereignisse oftmals auch unter der Erde, wie zum Beispiel die zahlreichen Höhlen und Grotten der Region. Dazu zählt mit Sicherheit auch die Höhle von Romuald. Zunächst einmal ist der Begriff “Romuald” verwundernd, denn einen Ort dieses Namens oder eine bekannte örtliche Sehenswürdigkeit gibt es nicht. Also muss der Name auf etwas anderes zurückzuführen sein. Diese Frage lässt sich schnell klären. Bei dem Namensgeber handelt es sich um den Heiligen Romuald, der für Wundertaten und schöpferische Fähigkeiten bekannt war. Er gehörte auch dem noch heute bekannten Benediktinerorden an. Dieser baute um das Jahr 1000 bis 1002 ein großes Kloster in der Nähe des Lim Fjords in Istrien. Später entschloss er sich jedoch als Einsiedler in einer Kapitänshöhle, ebenfalls in der Nähe des Lim Fjords, zu schlafen. Nach weiteren Jahren fand Romuald eine Höhle in der Nähe, in der man sogar aufrecht gehen konnte. Dort lebte er dann insgesamt zwei Jahre lang, abgeschieden von der gesamten Außenwelt. Sein einziger Kontakt nach Draußen und den dort herrschenden Geschehnissen und Ereignissen stelle eine Verbindung über einen Hirten von Jural dar. Die Höhle mit ihrer einzigartigen geschichtlichen Historie ist heute ebenfalls noch zu besuchen und hat natürlich aufgrund der Geschichten, die sich rund um den Heiligen Romuald ranken, auch einen besonderen religiösen Stellenwert. Besichtigen Sie die Höhle, entweder alleine und auf eigene Faust oder aber in Form einer organisierten Führung und Rundgangs. Diese Führung kostet Sie nur zwischen 20 und 30 Kuna.

Urlaub in Istrien ist also nicht nur ein Bade- und Standurlaub, sondern hat vor allem auch einen kulturellen, historischen und religiösen Wert, der nicht zu klein geschrieben werden kann. Die Vielfalt dieser Urlaubsregion ist kaum zu übertreffen, das ist das Erfolgsrezept, was Istrien als Urlaubsdestination in den letzten Jahren immer beliebter gemacht hat. Die Kombinationsmöglichkeiten geben den Urlaubern Alles, was Sie benötigen. Entweder sie erfüllen Ihren Urlaubswunsch und verbringen ihren Aufenthalt an den wunderschönen Stränden Istriens, oder aber sie gehen auf Entdeckungsreise, erforschen Kultur und Menschen in Istrien mit ihren Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen. Beides ist natürlich auch möglich. Genauso finden Aktivurlauber und Sporturlauber in den Küstengebieten und im Inland eine unendlich erscheinende Optionsliste an der Ausübung von Sportarten in Istrien - die ihre Herzen höher schlagen lässt.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Gourmetwochen: Trüffel, Olivenöl und Scholle aus Istrien
Der Herbst in Istrien lädt zu kulinarischen Highlights rund um Scholle, Olivenöl und Trüffel ein. Mit Messen, Ausstellungen und fantasiereichen Menüs wird die Gourmetreise Istrien zu einer Genussreise an die Adria.
ATP Studena Croatia Open Umag 2011
Das ATP Studena Croatia Open Umag präsentiert neben dem Spitzentennis zugleich eine unzählige Menge an kleinen und größeren Events wie das Konzert mit Montserrat Caballe.
ADAC Reiseführer Istrien erschienen
Der 144 Seiten starke ADAC Reiseführer für Istrien und die Kvarner Bucht ist ab sofort im Buchhandel, über die ADAC Geschäftsstellen in ganz Deutschland oder im Internet erhältlich und wird mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von nur 6,50 Euro beworben.