Tinjan

Die Urbanisierung Tinjan ist ein Ort auf der Halbinsel Istrien. Dabei befindet sich Tinjan 21 km von Porec entfernt gelegen, einem touristischen Zentrum auf Istrien. Außerdem liegt Tinjan 12 km westlich von Pazin, der Hauptstadt Istriens entfernt. Deshalb liegt Tinjan günstig an der Verbindungsstraße zwischen dem zentral gelegenen Verwaltungszentrum der Halbinsel und dem Haupttourismusort Istriens an der Westküste. Außerdem liegt Tinjan direkt über Tal der Draga, zieht sich dabei zum Lim-Fjord. Der Lim-Fjord ist an der Küste zwischen Rovinj und Vrsar gelegen. Die im Jahre 1773 errichtete Pfarrkirche des Judas Thaddäus und des Heiligen Simeon befindet sich im Zentrum des alten Ortsteils von Tinjan. Die Pfarrkirche des Judas Thaddäus und des Heiligen Simeon wurde im Jahr 1895 renoviert. Der so genannte Gespantisch stellt eine weitere besondere Sehenswürdigkeit in Tinjan dar. Diesen Gespanstisch findet man am Rande des alten Ortsteils. An diesem Gespantisch wurden weiland wichtige Entscheidungen über Geschäfte getroffen. Ein Sohn der Gemeinde Tinjan ist beispielsweise der Sprachwissenschaftler und Lexikongraf Josip Voltic. Voltic verfasste zum Beispiel das erste kroatisch-deutsch-italienische Wörterbuch. An den Bischof Dr. Juraj Dobrila erinnert ein Denkmal unweit der Kirche.

Die Ortschaft Kringa zählt auch zu der Gemeinde Tinjan. Und dort pflegt man die Legende des Vampires Jure Grando. Dieser soll laut dieser Legende die Ortsbevölkerung und seine Familie malträtiert haben. Diese Geschichten waren für den Tourismusverband von Tinjan Grund genug im Hinblick auf die Vampir-Legende ein dementsprechendes Tourismusprogramm aufzulegen. Dies tat der Tourismusverband von Tinjan gemeinsam mit dem Science-Fiction-Klub Albus. Erweitert wurde beispielsweise im örtlichen Vampircafé das Angebot um einige Antivampir-Cocktails wie beispielsweise dem "Jure Grando" oder dem "Vampire Heart". Die istrianische Suppe mit einer Zusatzdosis an Knoblauch wurde als Grundlage des gastronomischen Vampirangebots in die Speisekarte aufgenommen. Mittlerweile hat die Geschichte um den Vampir Jure Grando schon astronomische Ausmaße angenommen. Mittlerweile kann man sogar Ausstellungen des bekanntesten Vampirs besuchen. Außerdem veranstaltet man einmal pro Monat im Vampircafé einen literarischen Abend. Hier schauten auch schon der kroatische Publizist und Schriftsteller Boris Peric und die Horrorautorin Victoria Faust vorbei. Auch ein Vampir-Geschichtenwettbewerb sorgte in Tinjan für Aufsehen. Trotzdem soll ein Urlaub in Tinjan natürlich nicht zum Horror, sondern zur Freude werden.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Gourmetwochen: Trüffel, Olivenöl und Scholle aus Istrien
Der Herbst in Istrien lädt zu kulinarischen Highlights rund um Scholle, Olivenöl und Trüffel ein. Mit Messen, Ausstellungen und fantasiereichen Menüs wird die Gourmetreise Istrien zu einer Genussreise an die Adria.
ATP Studena Croatia Open Umag 2011
Das ATP Studena Croatia Open Umag präsentiert neben dem Spitzentennis zugleich eine unzählige Menge an kleinen und größeren Events wie das Konzert mit Montserrat Caballe.
ADAC Reiseführer Istrien erschienen
Der 144 Seiten starke ADAC Reiseführer für Istrien und die Kvarner Bucht ist ab sofort im Buchhandel, über die ADAC Geschäftsstellen in ganz Deutschland oder im Internet erhältlich und wird mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von nur 6,50 Euro beworben.